Lernkooperation HÖGI GmbH – Martin-Luther-King-Schule

Seit dem 28.06.2022 besteht zwischen der HÖGI GmbH und der Martin-Luther-King Schule eine Lernkooperation, welche durch die SüdniedersachsenStiftung unterstützt wurde. Die MLK ist seitdem offiziell SchulBetrieb. Da ein großer Schwerpunkt der MLK die berufliche Orientierung ihrer Schülerinnen und Schüler ist, bestehen nun verschiedene Möglichkeiten über unseren betrieblichen Kooperationspartner möglichst frühzeitig Berufsbilder kennenzulernen, Kontakte zu knüpfen und durch Praxisbezüge die Lernmotivation der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Das Unternehmen HÖGI GmbH ist – besonders mit dem Standort der Nahkauf-Filiale in der Hauptstraße – ideal zur Umsetzung der pädagogischen Anliegen. Der Betrieb bietet einen Einblick in unterschiedliche berufliche Facetten sowie zahlreiche unterrichtliche Anknüpfungspunkte aus der Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler mit Unterstützungsbedarf Lernen. Die fußläufige Erreichbarkeit des Nahkauf-Marktes erleichtert dabei die Zusammenarbeit.

GemüseAckerdemie

Seit Februar 2022 nimmt die MLK an einem Bildungsprogramm der GemüseAckerdemie teil. Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7, 8 und 9 steckten viel Energie in die Herrichtung des Schulgartens und der Bepflanzung. Auf ihrem Acker begreifen die Schülerinnen und Schüler nun unmittelbar natürliche Zusammenhänge, übernehmen gemeinsam Verantwortung und lernen bei den Aktionstagen mit den Mitarbeiterinnen der GemüseAckerdemie viel Wertschätzung für Natur und Lebensmittel.

Kooperation mit der Agentur für Arbeit

Seit Februar 2009 wird an der MLK-Schule im Auftrag der Agentur für Arbeit Göttingen das Projekt Berufseinstiegsbegleitung durchgeführt. Umgesetzt wird das Projekt an der Schule gemeinschaftlich von der Stiftung Bildung und Handwerk Nord GmbH (SBH Nord GmbH) und der Beschäftigungsförderung Göttingen (BFGoe).
Die Berufseinstiegsbegleiter helfen den Schülerinnen und Schülern bei der Berufsorientierung/-wahl, dem Erreichen des Schulabschlusses, der Praktikumsplatz-/Ausbildungsplatzsuche und später bei der Stabilisierung der Ausbildungsverhältnisse.
Die Maßnahme beginnt in der Vorabgangs-Klasse und endet sechs Monate nach dem Ausbildungsbeginn.

Kooperation mit der Berufsbildenden Schule II und III

Die neunten und zehnten Klassen der Martin-Luther-King-Schule verlagern vier bis sechs Wochenstunden ihres regulären Unterrichts in die berufsbildende Schule. Hier werden Lerninhalte der Fächer Technik, Physik und Arbeit-Wirtschaft und Hauswirtschaft in den einzelnen Werkstätten und Fachbereichen direkt über die Herstellung von Werkstücken und Zubereitung von Speisen erarbeitet.

Über die Erarbeitung von Grundlagen in den Bereichen Kfz, Bau, Holz, Metall, Farb- und Raumgestaltung sowie Hauswirtschaft und Ernährung können Neigungen festgestellt werden. Dadurch lässt sich eine sinnvollere Auswahl eines Praktikumsplatzes treffen und eine fundierte Orientierung für eine spätere Berufswahl vornehmen.