2022

Aktuellere Aktivitäten und Beiträge finden sich unter Aktuelles.


„Schule mal anders“ – Projektwoche

Unter dem Motto „Schule mal anders“ nahmen die Schülerinnen und Schüler der MLK vom 20.-24.06.2022 an einer etwas anderen Projektwoche teil. Sie konnten zwischen verschiedenen (denk-)sportlichen Angeboten wählen: Schwimmen, Reiten, Bewegungsparcours, World of Jumpers Besuch, Fungolf, Escape-Room, Bowling, Ausflug zum Kiessee mit Tretboot fahren. Der Wandertag zum Wendebachstausee wurde aufgrund des unbeständigen Wetters in einen Kinobesuch umgewandelt.

Hier gibt es einige Impressionen der Aktivitäten: 

Reiten:

Bewegungsparcours: 

Ausflug in den Trampolinpark World of Jumpers:

Ausflug zum Kiessee:

Escape-Room-Besuch:


Konstruktiver Austausch der 8. Klassen mit Auszubildenden des Berufs Einzelhandelskauffrau

Am 15.06.2022 besuchten zwei Auszubildende des Berufs Einzelhandelskauffrau der HÖGI GmbH Göttingen die MLK. Mit vorbereiteten Fragen interviewten die beiden 8. Klassen die Besucherinnen. Es war ein sehr entspannter Austausch.


Schulausflug auf den Erlebnisbocksberg

Die gesamte MLK besuchte dank finanzieller Unterstützung durch das niedersächsische Aktionsprogramm „Startklar in die Zukunft“ am 30.05.22 den Erlebnisbocksberg. Nach der Bergfahrt mit der Kabinenbahn konnten die Schüler:innen zwischen den Aktivitäten Cart fahren, Sommerrodelbahn, Zipline und Reifenrutsche wählen. Es war zwar ein etwas kühles, dennoch ein wunderbares Erlebnis für alle. Nach leckerer Verpflegung in der Bocksberghütte wanderten wir wieder den Berg hinunter.


Sportevent Hockeyturnier

Am 24.05.2022 fand das schulinterne Hockeyturnier statt. Zunächst spielten Mittelstufe (Klasse 5 -7) und Oberstufe (8-10) in eigenen Gruppen gegeneinander. Die Sieger aus beiden Gruppen traten dann im Finale gegeneinander an. Klasse 8b gewann verdient, Klasse 7 erhielt den 2. Platz.


Hochbeete- und Pflanzen-Spende von Nahkauf (HÖGI) für unseren Schulgarten

Am 20.05. hat die MLK im Rahmen der Nahkauf Aktion „Wir schenken Bienen ein Paradies“ Hochbeete und Pflanzen für den Schulgarten gespendet bekommen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Nahkauf für die großzügige Unterstützung unseren Schulgarten grüner und lebendiger zu gestalten!


Unser Schulgarten wächst

Seit Februar 2022 nimmt die MLK an einem Bildungsprogramm der GemüseAckerdemie teil. Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6, 7 und 8 steckten viel Energie in die Herrichtung des Schulgartens und der Bepflanzung. In diesem Zusammenhang gab es bereits einige Aktionstage mit Mitarbeiterinnen der GemüseAckerdemie.

Herrichten der Beete und Hochbeete:

Bepflanzen der Hochbeete:

Die erste Ernte:


Erste Klassenfahrt seit Pandemie-Beginn

Vom 16.5.-19.5.2022 fuhr die Klasse 7 begleitet von Frau Bilge und Frau Kaden in das Feriendorf Schloss Dankern. Hier wohnten sie in Kleingruppen in Blockhütten, konnten ihr erlerntes Wissen aus dem Hauswirtschaftsunterricht in der Praxis der angeleiteten Selbstversorgung testen und viele spannende Erfahrungen machen. Sie besuchten das Adventure Golf, die Kartbahn, die Bowlingbahn, den Dankern-See und erkundeten die vielen Attraktionen wie Achterbahn, Autoscooter, Billard, Trampoline, Wasserbahnen, Bullenreiten, Meltdown usw. und hatten eine sehr schöne gemeinsame Zeit.


Thema Jugendschutzgesetz in der 7. Klasse

Im Rahmen des Deutschunterrichts beschäftigte sich die Klasse 7 mit dem Jugendschutzgesetz und entwarf Einladungen für eine Party ohne Alkohol und Drogen.


Berufe kennenlernen am Beispiel „Florist:in“

Am 27. April interviewte die Klasse 7 unter dem Motto „Berufe kennenlernen“ den Floristen Marcel Kohl, der gemeinsam mit seiner Kollegin Frau Engelhardt und Max Ulbricht im Rahmen der Kooperation mit Rewe und Nahkauf die MLK viel Wissen und Blumen besuchte. Im Anschluss duften wir unter professioneller Anleitung Blumensträuße binden und diese dann behalten oder weiterverschenken.


Göttinger Frühjahrs-Volkslauf

Zwölf Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-10 nahmen am 36. Göttinger Frühjahrs-Volkslauf teil. Die schnellste Zeit erreichte Finn Meyer mit 8:02 Minuten.


Ausflug zum Rollkunstmärchen

Klasse 5, 6b und 7 machten sich am Montag (09.05.2022) auf den Weg zur Göttinger Sparkassenarena, um sich das Rollkunstmärchen „Peterchens Mondfahrt“, aufgeführt  vom 1.RCG,  anzusehen.  Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert.

Insgesamt waren 1200 Schüler und Schülerinnen aus verschiedensten Schulen zur Vorstellung gekommen und bestaunten das Können der Rollkunstläufer/innen. Lichteffekte und Musik waren ebenfalls sehr gut auf das Stück abgestimmt. Teilweise konnten die Kinder die Stücke gesanglich sogar begleiten.

Nach dem Stück sind alle drei Klassen zum Picknicken in den Botanischen Garten gegangen. Mitgebrachtes wurde verzehrt und die Umgebung begutachtet. Der schöne Tag endete um 13.00 Uhr, die Schüler und Schülerinnen wurden entlassen.


9. und 10. Klässler auf den Spuren jüdischen Lebens in Göttingen

Die 9. und 10. Klässler haben sich erfolgreich auf die Suche nach jüdischem Leben in Göttingen begeben. Bei dem Gehen durch die Innenstadt sind sie auf Stolpersteine gestoßen und haben das ehemalige Geschäft der verfolgten jüdischen Familie Hahn gefunden. Nach einem Abstecher bei dem ehemaligen Polizeigefängnis der Stadt, endete die Exkursion auf dem Platz der ehemaligen Synagoge, an der das Mahnmal an die deportierten und ermordeten Juden in Göttingen erinnert.


Besuch der Klasse 6a im Lämmerstall

Am 16.03.2022 machte die Klasse 6a einen Ausflug zum Lämmerstall des Käsehofs Landolfshausen. Sie erfuhren viel über die Lämmer und Ziegenlämmer und durften hautnah dabei sein.


Neues Frühstücksprojekt dank ehrenamtlicher Helfer

Dank sieben Ehrenamtlicher von Unicef, der St.Martin Gemeinde Geismar und des deutschen Kinderschutzbundes erhalten unsere Schülerinnen und Schüler seit März jeden Donnerstag ein Frühstück. Ausführlichere Informationen und Fotos siehe auch hier.

Das Göttinger Tageblatt hat am 05.03.2022 darüber berichtet.