2015

Weihnachtsfeier 2015

Mit der traditionellen Weihnachtsfeier gingen die Schülerinnen und Schüler am letzten Schultag in die Weihnachtsferien. Bevor der leckere Imbiss eingenommen wurde, gab es auf der Bühne ein buntes Weihnachtsprogramm mit Gedichten, Liedern, Tänzen und der selbst geschriebenen Weihnachtsgeschichte.


Literaturprojekt mit der Klasse 4

Die Schriftstellerin und Kunderbuchautorin, Mirijam Günter aus Köln, arbeitet mit den Schülerinnen und Schülern der Klasse 4 in der Vorweihnachtszeit an einem Literaturprojekt.
Das Anregen der kindlichen Fantasie und das Schreiben über die Stärken und Erinnerungen der Kinder stand während der Projektwoche im Mittelpunkt.

Einen Zeitungsartikel der HNA über das Literaturprojekt finden Sie hier:


Nikolaussingen 2015

Mit gewaltiger Kulisse trafen sich Schülerinnen und Schüler von den vier Schulen des Geismarer Schulzentrums zum – inzwischen schon traditionellen – gemeinsamen Nikolaussingen. Die Adolf-Reichwein-Schule, die Heinrich-Böll-Schule, die Käthe-Kollwitz-Schule und die Martin-Luther-King-Schule sangen gemeinsam weihnachtliche Lieder. Die Schulbands  sorgten für die instrumentelle Begleitung. Am Ende kam der Nikolaus und verteilte kleine Geschenke an alle.


Brockenwanderung der Klasse 9

Ende September machte sich die 9. Klasse der MLK auf den Weg in den Harz, um den Brocken zu erklimmen. Die Wanderung diente der Stärkung der Klassengemeinschaft. Außerdem sollte sie für die Schüler ein Zeichen sein, dass der Weg auf den Brocken ähnlich anstrengend ist wie der Weg zum Schulabschluss, man aber mit Anstrengung und Ausdauer an sein Ziel kommen wird.

Die Schüler und Lehrer fuhren mit dem Bus nach Schierke, von dort aus brauchten sie etwa zweieinhalb Stunden auf den Gipfel. Dort empfing sie ein starker kalter Wind, so dass nach dem Foto am Gipfelstein die Pause beim Brockenwirt genau richtig kam.

Danach begann der Abstieg. Auf der Rückfahrt sah man Müdigkeit und Zufriedenheit in den Gesichtern der Jugendlichen und Erwachsenen.


Schulfest 2015   –    40-jähriges Jubiläum der Martin-Luther-King Schule

Die MLK beging ihren 40. Geburtstag am 22.09.2015 mit einem großen Fest.

40 Jahre MLK steht für kompetente Förderung, individualisierte Arbeitsweisen und der Berufsvorbereitung. Unser Ziel ist seit vier Jahrzehnten, allen Schülerinnen und Schülern die größtmögliche Teilhabe am Berufsleben zu ermöglichen. Wir sind stolz, dass wir jedes Jahr ca. 60 – 80% unserer Schulabgänger in Ausbildungsverhältnisse vermitteln.
Zu einem kurzen Festakt zum ‚Fest der Nationen‘ durften wir Vertreter der Stadt Göttingen, des Ortsrates Geismar und der Landesschulbehörde begrüßen.
An einem Büffet der Nationen erwarteten die Besucher Köstlichkeiten aus aller Welt. Jaqueline Amirfallah unterwies die Schülerinnen und Schüler in einem Workshop in der Zubereitung exotischer Gerichte.
Wir bedanken uns für die tatkräftige Unterstützung des Rotary-Clubs Göttingen-Süd!


Gewaltpräventionstraining der Klasse 6/7

Klasse 6/7 der Martin-Luther-King Schule nimmt mit viel Freude und Einsatz am Gewaltpräventionstraining des Ju-Jutsu Vereins Hara-Göttingen teil. Ein halbes Jahr trainiert nun Frau Vinka Süszer die Schülerinnen und Schüler.


„Niedersachsen schwimmt“ – die MLK schwimmt mit

16 Schülerinnen und Schüler der Grundstufe  der Martin-Luther-King Schule haben auch in diesem Schuljahr an der Schwimmveranstaltung
„Niedersachsen schwimmt“ teilgenommen.


Schulentlassung 2015

Die Martin-Luther-King-Schule konnte zur diesjährigen Schulentlassung an 85% aller Abgänger einen Hauptschulabschluss vergeben. Während einer Feierstunde für Eltern und Schülerinnen und Schüler gab es ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm, das andere Klassen und der Schulchor gestalteten.


Altdorffest in Geismar

Auch in diesem Jahr nahm die Martin-Luther-King-Schule am Altdorffest in Geismar teil. An einem gemeinsamen Stand mit der Heinrich-Böll-Schule, der Adolf-Reichwein-Schule und der Käthe-Kollwitz-Schule gab es zahlreiche Spiel- und Spaßmöglichkeiten wie Schminken, Verkleiden und Fotos machen, kleine Experimente, Fubi und der Heiße Draht.


Besuch des Jungen Theaters

Am 22.04.2015 besuchte die Klasse 5/6  das Deutsche Theater und schaute sich mit großer Freude das Stück „Mut“ an. Im Anschluss gab es eine Nachbesprechung mit den Schauspielern.


Fußballturniere 2015

Unter der Leitung von Pino Trombetta  zieht unsere Schul-Fußballmannschaft von Erfolg zu Erfolg: Beim Sollingturnier im Januar erreichte sie Platz 3,  beim Bad-Lauterberger-Turnier im Februar  Platz 4 und beim Turnier der Förderschulen in Duderstadt erlangte sie im März den 1. Platz.


Brennballturnier 2015

Am 5. März fand das jährliche Geräte-Brennball-Turnier der Klassen  3-7 statt. Vier gemischte Mannschaften aus diesen Klassen waren mit viel Freude und Kampfgeist dabei. Nach vierstündigem Einsatz wurden die Schülerinnen und Schüler mit Auszeichnungen und Süßigkeiten belohnt.


„Klasse – wir singen“ am 22.2.15 in der Göttinger Lokhalle

Auch in 2015 war die Martin-Luther-King Schule wieder dabei.


Zweitägiges Ernährungsprojekt der BBS III im Januar 2015

Vier Schülerinnen der BBS III führten mit der Klasse 8a der Martin-Luther-King-Schule ein zweitägiges Ernährungsprojekt durch. Am ersten Tag lernten die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Stationen, was man bei gesunder Ernährung beachteten muss.Am zweiten Tag wurde ein großes Menu mit mehreren Gängen gekocht. Dabei wurden viele Produkte aus der Region verwendet. Es gab Salat, Puten-Gemüse-Pfanne und Mousse au Chocolat.