Die Kinder- und Jugendbuchwoche 2021
In der diesjährigen Kinder- und Jugendbuchwoche besuchte Jörg Isermeyer die Martin- Luther- King- Schule. Er las am 17.11.21 in den ersten beiden Schulstunden aus seinem Roman Alles andere als normal vor. Dieser Roman wurde 2015 von der Stiftung Lesen mit dem Leipziger Lesekompass ausgezeichnet. Die Lesung fand im Obergeschoss der Schule statt. Herr Isermeyer las aus zwei Kapiteln vor und stellte dabei die beiden HauptNguren seines Buches sehr realistisch dar. Die Schülerinnen und Schüler konnten nach der Lesung Fragen stellen, die der Autor gerne beantwortete. Die Kinder der Klasse 5,6 und 7 stellten Fragen zu möglichen Haustieren, zu der Familie, den Beweggründen des Schreibens und zu der Entstehung dieses Buches. Natürlich durfte das Signieren der Autogrammkarten im Anschluss an die Lesung nicht fehlen. Eine Reflexion folgte dann im Rahmen des Unterrichts. Zudem wird der Roman, der auch in einfacher Sprache zu erhalten ist, in den Klassen weitergelesen.
Land Art
Sowohl eine 10. als auch eine 6. Klasse erprobten Land Art im Rahmen des Kunstunterrichts.
Betriebspraktikum in der Oberstufe
Die Schülerinnen und Schüler der 8. und 10. Klassen hatten in diesem Schuljahr wieder Gelegenheit, in einem 2-bzw.3-wöchigen Praktikum Berufe und Unternehmen kennenzulernen. Ob das Praktikum für die meisten Schülerinnen und Schüler gewinnbringend und erfolgreich war, evaluierten die 10. Klassen anhand einer kleinen Umfrage. Die Ergebnisse präsentierten sie mithilfe selbst erstellter Diagramme.
Ausflug in den Affenpark
Wir waren am Donnerstag, 9.9.2021, in Sondershausen im Affenpark. Dort sind wir durch einen Wald mit verschiedenen Affenarten gelaufen. Die Affen waren erst schüchtern, sind aber schnell neugierig geworden, wenn man näher kam. Manchmal sind sie auf die Arme gesprungen oder wollten etwas klauen. Nach dem Affenpark sind wir zu der Sommerrodelbahn gefahren und sind den Berg runtergerast. Wir hatten viel Spaß und einen schönen Tag. Nur der Busfahrer hätte netter sein können!
Den Zoo Hannover erleben
Die Klasse 6a und 6b machte gemeinsam einen AusXug zum Hannover Zoo. Mit dem Metronom fuhren alle gemeinsam nach Hannover.
Im Hannover Zoo angekommen, schauten die Kinder mit Begeisterung die Tiere an. Im Anschluss bekamen alle eine Zooführung durch das Zoopersonal. Interessant waren vor allem die Tiere Afrikas und die Tierbabys. Unbedingt sollten die Tiger, Elefanten, der Löwe und die Gorillas angeschaut werden, auch die Bootsfahrt wurde mit Freude durchgeführt.
Nach einem kleinen Mittagssnack schauten sich die Kinder die Unterwasserwelt des Zoos interessiert an, gingen im Anschluss noch auf die Mullewapprutsche, und zum Schluss machten wir uns wieder auf den Weg zum Zug.
Es war ein schöner Ausflug, ein schöner Tag, nur leider zu kurz. Einige Kinder wären gerne noch länger geblieben, da sie noch nicht alle Tiere gesehen hatten.
Einschulungsfeier der neuen 5. Klasse
Am Freitag, dem 04.09.2021, wurden die neuen Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs an der Martin-Luther-King-Schule begrüßt. Die Einschulungsfeier, die dieses Jahr in einem sehr kleinen Rahmen stattfand, hatte ein abwechslungsreiches und sehr gelungenes Programm. Die Paten aus der 6. Klasse überreichten Willkommensgeschenke und Grußbotschaften der 10. Klassen.
Wir wünschen den neuen Fünftklässlern viel Erfolg und eine schöne Schulzeit an der MLK.
Waldprojekt mit „Wälderwärts e.V.“ und freundlicher Unterstützung von „Das Biohaus“ der Firma Backhaus
„Wir danken dem Team von „Das Biohaus“ für die wöchentlichen großzügigen kulinarischen Unterstützungen, der 5. und 6. Klassen im 2. Halbjahr des Schuljahres 2020/2021. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler konnten gut gestärkt und versorgt am Waldprojekt mit „Wälderwärts e.V.“ teilnehmen und die Natur spielerisch erkunden und erleben.“
Ausflug zum Kiessee
Die Klasse 5 und die DaZ-Kinder der MLK hatten beim Tretbootfahren heute (25.6.2021) am Kiessee unheimlich viel Spaß. Alle waren guter Dinge, es wurde viel gelacht, es wurden Späße gemacht, Eis gegessen und am Ende gab es Pizza für alle.
Auch der Nieselregen hat den Schülern und Schülerinnen nichts ausgemacht.
Nun freuen wir uns alle schon auf die nächste gemeinsame Aktion!