Martin-Luther-King Schule

Untitled Document

2013

Weihnachtsfeier 2013

Besinnliche und lustige Lieder, Sketche und Anekdoten wurden zur Weihnachtsfeier der Martin-Luther-King-Schule dargeboten. Die Klassen 2 bis 4, die Schulband, die Theater-AG, und der Wahlpflichtkurs ‚Musik’ zeigten gekonnt ihre Performances.

Adventsbasar in der Heinrich-Böll-Schule und Weihnachtsmarkt in Geismar – Dezember 2013

Gleich zweimal  konnten die Schülerinnen und Schüler der Martin-Luther-King-Schule mit ihren Produkten präsentieren: Auf dem Adventsbasar in der Heinrich-Böll-Schule und auf dem Weihnachtsmarkt in Geismar verkauften sie Weihnachtsartikel. Im Technik-, Werk- und Textilunterricht hatten die Schülerinnen und Schüler über mehrere Wochen verschiedene Produkte erstellt und immer neuen Qualitätsprüfungen unterzogen, bis endlich ein breites Verkaufs-Sortiment geschaffen war. Vertreter des Rotary Clubs unterstützten uns mit verkaufsfördernden Tipps.

Schulentlassung 2013

Auch in diesem Schuljahr konnte die Martin-Luther-King-Schule allen Schulabgängern zu erfolgreichen Förder- und Hauptschulabschlüssen gratulieren. Mit einem Festakt verabschiedeten sich die Schülerinnen und Schüler von der Schulgemeinschaft.

Altdorffest am 15.06.2013

Im Kooperationsverbund mit der Adolf-Reichwein-Schule, der Käthe-Kollwitz-Schule und der Heinrich-Böll-Schule präsentierte sich die Martin-Luther-King-Schule auf dem Geismarer Altdorffest am 15.06.2013 bei strahlendem Wetter. Die Aktionen ‚Kinderschminken’, Geschicklichkeitsparcours’, ‚Goldsuche’, ‚Portraitfotos’ und Minifußball fanden nicht nur bei den Kleinen großen Anklang.Das macht richtig Spaß!!!

Erdbeerfest 2013

Pünktlich zu Beginn der Erdbeersaison startete der Inner Wheel  Circle des Lions Clubs einen Benefizverkauf für die Martin-Luther-King-Schule. Mit liebevollem Geschick hatten die Mitglieder Erdbeerbonbons, Erdbeerkuchen, Erdbeerbowle, Erdbeermarmelade und köstliche Nachspeisen hergestellt. Dem Besucheransturm auf dem Göttinger Marktplatz konnten die ehrenamtlichen Verkäuferinnen nicht immer gerecht werden. Der Erlös ist für das Frühstücksprojekt der Martin-Luther-King-Schule vorgesehen. So viel Köstlichkeiten!  Da fällt die Auswahl schwer!

Fußballturnier der südniedersächsischen Förderschulen am 14. März 2013

Die Schulmannschaft der Martin- Luther- King- Schule erreichte am 14.3.2013 bei dem Fußballturnier der niedersächsischen Förderschulen, mit der Unterstützung ihres Trainers Herrn Pino Trombetta und ihrer AG-Betreuerin Mirja Bohlender einen verdienten 2.Platz. Die Mannschaft spielte technisch sehr gut und mit viel Spaß und Freunde gegen die 5 anderen Förderschulmannschaften der Region.Sie haben den Pokal mit großem Stolz entgegengenommen und fiebern schon jetzt dem nächsten Turnier entgegen.

Sollingpokal Uslar, Gymnasium Uslar am 29.01.2013

Seit  Oktober 2012 wird die Schulmannschaft der Martin-Luther-King-Schule im Rahmen eines Kooperationsvertrages von Herrn Pino Trombetta vom Fußballvereins SCW Göttingen trainiert.  In Uslar  kämpfte unsere Schul-Fußballmannschaft um den Solling-Pokal. Sie trat dabei gegen viele Schulen der Region an, vor allem Realschulen, Gesamtschulen, Gymnasien. Unsere Mannschaft hat dabei den 7. und 9. Platz erreicht.

2. Comenius-Projekttreffen und Besuch des Phaenos

Seit September 2012 nimmt die Martin-Luther-King-Schule zum ersten Mal an einer Comenius-Schulpartnerschaft teil. Die Laufzeit des Projektes beträgt 2 Jahre. Insgesamt werden 6 Treffen mit allen Partnern während dieser Zeit stattfinden.Die Martin-Luther-King-Schule wird zweimal Gastgeber sein. Das 2. Projekttreffen fand vom 11.-15.02.2013 in Göttingen statt. Das Thema des Treffens waren Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den verschiedenen Partnern (Deutschland, Finnland, Frankreich, Schweden). Außerdem machte die gesamte Schüler- und Lehrerschaft mit den  internationalen Gästen zum Phaeno nach Wolfsburg.

Weitere Informationen zum Comenius-Projekt gibt es hier auf dieser homepage oder direkt auf mlk-comenius.tumblr.com